Grundproblematik und Fragestellung: In einer retrospektiven Anwendungsbeobachtung wurden die Funktionsdauer und die Komplikationsrate zentralvenöser Port-Systeme zur Langzeitchemotherapie untersucht. Patienten und Methodik: Zwischen 1985 und 1993 waren bei 1000 Patienten (479 Männer, 521 Frauen, mittleres Alter 49 [15-86] Jahre) zentralvenöse Port-Systeme subkutan implantiert worden. Alle Patienten wurden bis zum Therapieende oder bis zur Entfernung des Systems beobachtet. Ergebnisse: Die mittlere Funktionszeit der Ports betrug 284 (2-1563) Tage; dabei traten in 12,8 % Komplikationen auf: In 4,9 % handelte es sich um Katheterinfektionen und in 3,2 % um Katheterthrombosen. Weitere 4,7 % der Patienten erlitten seltenere Komplikationen (Fehlfunktion, Katheterdislokation, Hautnekrose, Katheterbruch oder Diskonnektion, Pneumothorax). Insgesamt 119 Ports (11,9 %) mußten aufgrund der Komplikationen explantiert werden. Die Rate an Infektionen und sonstigen Komplikationen war bei Patienten mit soliden Tumoren (2 bzw. 4 %) signifikant niedriger als bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (6 bzw. 8 %) (jeweils P < 0,05). Folgerung: Vollständig implantierbare zentralvenöse Kathetersysteme sind zur Langzeitchemotherapie gut geeignet; die Komplikationsrate ist niedrig. Objective: To assess retrospectively duration of functioning and rate of complications of a totally implantable venous access system used for long-term chemotherapy. Patients and methods: Between 1985 and 1993, a central venous access system (Port-a-Cath) had been implanted subcutaneously for long-term chemotherapy in 1000 patients (479 males, 521 females; mean age 49 [15-86] years). Follow-up observations lasted until the end of the chemotherapy or the removal of the system. Results: Mean time of functioning of the catheter system was 284 (2-1563) days. The complication rate was 12.8 %: catheter infection in 4.9 % and catheter thrombosis in 3.2 %. A further 4.7 % of patients had less common complications (malfunction, catheter dislocation, skin necrosis, catheter break or disconnection, pneumothorax). A total of 119 (11,9 %) systems had to be removed because of complications. The rates of infection and of other complications were significantly lower in patients with solid tumours (2 and 4 %, respectively) than in those with haematological disease (6 and 8 %) (P < 0.05 for each). Conclusion: Totally implantable venous access systems are suitable for long-term chemotherapy and cause few complications.