Zur Verbesserung der Arbeitsbelastung Koronarkranker

Abstract
An 40 Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Kriterium: pathologisches Ergometrieresultat oder pathologisches Koronarangiogramm) wurde Molsidomin (N-Aethoxycarbonyl-3-morpholinosydnonimin) im ergometrischen Arbeitsversuch auf seine antianginöse Wirksamkeit untersucht. Beurteilt wurden arterieller Blutdruck, Herzschlagfrequenz, Pulmonalarteriendruck, ischämische ST-Senkung und Verhalten der Arbeitstoleranz. Dabei zeigte sich, daß Molsidomin in sublingualer Dosis von 2 mg im Akutversuch die maximale Belastbarkeit (in Watt) und die maximale Arbeitskapazität (in mkp) erhöht und das Ausmaß der ST-Strecken-Senkung vermindert. Systolischer und diastolischer Blutdruck nehmen in Ruhe und unter Belastung gering ab, die Pulmonalarterien-druckwerte fallen deutlich ab. Die Herzschlagfrequenz ist nach Molsidomin in Ruhe leicht erhöht, im Arbeitsversuch sinkt sie gegenüber den Vergleichswerten deutlich ab. Aufgrund dieser Befunde bietet sich Molsidomin als neue wirksame Substanz zur medikamentösen Koronartherapie an. The protective effect of molsidomin (N-ethoxycarbonyl-3-morpholinosydnonimine) during ergometric exercise was tested on 40 patients with coronary insufficiency proven by preliminary exercise tests or coronary arteriography. Changes in arterial blood pressure, heart rate, pulmonary artery pressure, ischaemic S-T depression and maximal working capacity were used as criteria. The drug increased maximal working capacity and decreased S-T segment depression. In addition it caused a fall in systolic and diastolic blood pressure and pulmonary artery pressure, at rest and during exercise. Resting heart rate increased slightly but during exercise the heart rate was reduced at comparable load stages. The results suggest that molsidomin may be an effective drug in the treatment of angina pectoris.