Passive Immunprophylaxe der Posttransfusionshepatitis durch Immunglobulin-Präparationen: Eine prospektive klinische Studie*

Abstract
Im Rahmen einer randomisierten prospektiven Studie, in die 98 kardiochirurgisch behandelte Patienten einbezogen wurden, erhielten 51 Patienten über 4 Monate insgesamt mindestens 20 g humanes Immunglobulin intravenös, 47 Patienten erhielten lediglich Blutersatz wie alle Patienten, im Mittel 4,4 Einheiten pro Patient. 20 % der Patienten hatten vor der Operation Antikörper gegen HBs-Antigen bzw. Hbc-Antigen. Nach der Operation (plus Bluttransfusionen) hatten 43 % der Kontrollgruppe, dagegen 94 % der mit Immunglobulin behandelten Patienten Antikörper gegen Hepatitis-B-Virus. Diese Antikörper wurden durch die weiteren Immunglobulingaben aufrechterhalten, während sie in der Kontrollgruppe abfielen. Hepatitis-B-Infektionen traten nach 30 bis 90 Tagen bei zehn Patienten der Kontrollgruppe auf, drei von ihnen erkrankten an einer akuten Hepatitis. In der immunglobulinbehandelten Gruppe fanden sich dagegen nur zwei Patienten mit einer Infektion, von denen einer eine Hepatitis bekam. Antikörper gegen Zytomegalievirus verstärkten sich in der Kontrollgruppe, nicht dagegen in der Therapiegruppe. In beiden Gruppen fand sich die gleiche Häufigkeit von Non-A-Non-B-Hepatitis. In the course of a randomised prospective study involving 98 patients who had undergone cardiac surgery, 51 patients were given 20 g human immunoglobulin i.v. over four months, 47 received merely blood transfusions, like all other patients, averaging 4.4 units per patient. Antibodies against HBs antigen or Hbc antigen were present in 20 % of patients before operation. After operation (plus blood transfusions) antibodies against hepatitis-B virus were demonstrated in 43 % of the control group but 94 % of those treated with immunoglobulins. These antibodies persisted in the course of further immunoglobulin administrations, while they fell in the control group. Hepatitis-B infections occurred in ten patients of the control group, after 30-90 days; three of them developed acute hepatitis. In the group treated with immunoglobulins there were only two patients with an infection, one of whom developed hepatitis. Antibodies against cytomegalic virus increased in the control group but not in the treatment group. In both groups there was the same incidence of non-A-non-B hepatitis.