Komplikationen bei 1092 erweiterten abdominalen Krebsoperationen mit obligatorischer Lymphonodektomie

Abstract
1092 Patientinnen wurden wegen eines Zervixkarzinoms nach einer standardisierten erweiterten abdominalen Krebsoperation mit obligatorischer Lymphonodektomie operiert. Am Operationspräparat ließ sich in 45,6% ein metastatischer Befall der Lymphknoten nachweisen. In 15% lagen Tumorzellembolisationen, in 8,7% Mikrometastasen und in 21,9% Makrometastasen vor. Postoperativ kam es in 1,3% der Fälle zu einer Nachblutung. In 0,7% der Fälle entwickelte sich ein Ileus. In 0,3% der Fälle trat eine Blasen-Scheiden-Fistel und in 1,4% der Fälle eine Ureter-Scheiden-Fistel auf. Die bis zum 30. postoperativen Tag bestimmte Letalität betrug 1%. 1,092 patients were operated for carcinoma of the uterine cervix according to a standardized radical abdominal hysterectomy with obligatory pelvic lymphadenectomy. The operative specimen showed metastases of the lymph nodes in 45,6% of the cases. In 15% of the cases embolization of tumor cells was found. In 8.7% of the specimes micro-metastases were seen and in 21.9% gross metastases were found. Postoperatively 1.5% of the cases developed bleeding. Ileus occured in 0.7% of the cases. A vesicovaginal fistula occurred in 0.3% of the patients. 1.4% of the patients developed a uretero-vaginal fistula. The operative mortality up to the 30th post-operative day was 1%.