Abstract
Bei einer 60jährigen Frau, die seit dem Klimakterium an chronisch rezidivierender Urticaria leidet, kam es nach achtjähriger Einnahme von täglich 50—250 mg Mebhydrolin (Gesamtdosis etwa 200 g) zu paroxysmalen, unmotivierten Kau- und Mahlbewegungen des Unterkiefers. Die Symptome verschwanden nach einigen Wochen spontan. Zwei Jahre später, bei weiterer Einnahme von Mebhydrolin, stellten sich chronische Dyskinesien im Bereich von Mund und Zunge ein. Behandlung mit einer Kombination von Clofenciclan und Thiopropazat (Vesitan®) führte nur zu vorübergehender Besserung der Motilitätstörungen. Wenn während einer Therapie mit Mebhydrolin frühe oder späte extrapyramidale Dyskinesien auftreten, sollte die Medikation sofort abgebrochen werden, um irreversible Schädigungen zu verhüten. Paroxysmal spontaneous chewing and eating movements of the lower jaw were noted in a 60-year-old woman who since her menopause suffered from chronic recurrent urticaria for which she had taken 50–250 mg mebhydrolin daily for eight years (total dose about 200 g). The symptoms disappeared spontaneously after several weeks, once the drug had been withdrawn. Two years later, when she again took mebhydrolin, chronic dyskinesia in the region of the mouth and tongue recurred. Treatment with a combination of clofenciclan and thiopropazate (Vesitan®) brought only transitory improvement in the motor disturbances. If during the administration of mebhydrolin extrapyramidal dyskinesias occur either early or late, the drug should be at once discontinued.