Immunologische Blut-Liquor-Schrankendiagnostik im Verlauf des Delirium tremens
- 1 December 1979
- journal article
- abstracts
- Published by Springer Nature in Archiv Fur Psychiatrie Und Nervenkrankheiten
- Vol. 227 (4), 319-328
- https://doi.org/10.1007/bf00344816
Abstract
Bei 50 chronischen Alkoholkranken mit akutem Entzugsdelir wurde initial und in den folgenden Wochen mittels quantitativer Immun globulinbestimmung im Serum und Liquor cerebrospinalis die Schrankendynamik der Blut-Liquor-Barriere untersucht. Akute Delirante weisen im Vergleich zu altersrepräsentativen Referenzpersonen eine nichtserumspiegelabhängige pathologische IgG-IgA-Konstellation im Liquor auf, die als Hinweis für eine infrastrukturelle Schrankenfunktionsstörung zu deuten ist. Nach 2 bis 4 Wochen zeichnet sich beim sich klinisch regelhaft restituierenden Delir eine deutliche Sanierungstendenz des immunologischen Liquorspektrums ab. Die Befunde korrespondieren mit verlaufsdynamisch orientierten Untersuchungen anderer Autoren über Hirnstoffwechsel, Biochemie, Neurophysiologie und mit pathologisch-anatomischen Befunden. Bei verlaufskomplizierten Delirien (z. B. Korsakow-, Wernicke-Syndrom) scheinen ein ausnahmslos und eher progredient gestörtes Blut-Liquor-Funktionssystem auch Beurteilungsmöglichkeiten für eine klinische Syndromverschlechterung abgeben zu können. Die labortechnisch einfach zu realisierende Routinemethodik erlaubt nicht nur ein globales Beurteilungskriterium für die dynamische Blut-Liquor-Schrankenfunktion im akuten und postdeliranten Zustand. Sie vermag neben dem Aufdecken eines persistierenden infrastrukturellen Residualsyndroms auch eine Indikatorfunktion für eine pathophysiologisch bedingte klinische Verlaufskomplikation abzugeben. Fifty chronic alcoholics with acute withdrawal (in the state of delirium tremens) were examined initially and in the following weeks by quantitatively testing immunoglobulins in the serum and in the cerebrospinal fluid to study the dynamics of the blood-CSF barrier. Compared to other persons of the same age, acutely delirious patients show a pathologic IgG-IgA constellation in the CSF which does not depend on the serum. That points to an infrastructural barrier function disorder. After 2–4 weeks, delirium tremens, normally in the process of recovering, shows distinct sanitation of the immunologic spectrum of the CSF. With regard to their dynamic proceedings, the results confirm other findings on brain metabolism, biochemistry, neurophysiology, and pathologic anatomy during delirium tremens. The totally and progressively disturbed blood-CSF barrier system of complicated cases of delirium tremens (e.g., Korsakov's and Wernicke's syndromes) seems to provide the possibility of deterioration of the clinical syndrome. The method, simple to implement in the laboratory, permits not only an overall evaluation of the dynamic blood-CSF barrier function in acute and postdelirious state, but also provides both the possibility to diagnose a persistent infrastructural residual syndrome and to indicate a pathophysiologic complication of the clinical course.Keywords
This publication has 13 references indexed in Scilit:
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