Endoskopische und computertomographische untersuchungen zur lagerungsbehandlung akuter halswirbelsäulenverletzungen

Abstract
The spatial situation of the cervical spine has been studied under endoscopic and CT-scanning conditions. The effects of ventro- and dorsoflexial movements upon the width of the epidural and subdural space have been noted, and their significance concerning the positioning of the injureds cervical spine has been discussed. The most spacegiving position of the cervical spine is a slight ventroflexion, which is therefore considered the best cervical spine position in case of space requiring alterations of the cervical spine. Mit endoskopischen und computer-tomographischen Methoden wurden die räumlichen Verhältnisse im Bereich des atlanto-occipitalen Überganges bis in den unteren Zervikalabschnitt untersucht. Dabei wurden die Auswirkungen von Ventro- und Dorsalflexion auf die Weite des Epi- und Subduralraumes verfolgt and deren Bedeutung für die Lagerung HWS-Verletzter diskutiert. Als raumschaffenste HWS-Stellung ergab sich die leichte Ventroflektion, die daher als optimale Lagerung bei raumfordernden Veränderungen im HWS-Bereich angesehen wird.
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