Diphenylhydantoin bei Kindern

Abstract
An 31 Kindern mit zerebralen Anfallsleiden wurde die Dosis-Serumspiegel-Relation während Diphenylhydantoinbehandlung ermittelt. Insgesamt wurden 41 Serumuntersuchungen mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie vorgenommen. Bei einer mittleren konstanten Dosis von 5–10 mg/kg Körpergewicht wurde der therapeutisch erwünschte Serumspiegelbereich von 5–20 mg/l nur in 16 von 31 Bestimmungen erreicht, achtmal wurde er unterschritten und siebenmal zum Teil erheblich überschritten. In acht von insgesamt 41 Beobachtungen betrug die geschätzte biologische Halbwertszeit mehr als 35 Stunden, in 16 Beobachtungen weniger als 12 Stunden. Bei allen 31 Patienten wurden sieben biochemische Parameter überprüft. Bei 27 Patienten wurde eine Aktivitätssteigerung der γ-Glutamyl-Transpeptidase gefunden, welche als empfindliches Indikatorenzym der Leberfunktion gilt. Die in vier Fällen verminderten Serumcalciumwerte und die in 15 Fällen erhöhten Aktivitäten der alkalischen Phosphatase wiesen auf die mögliche Beeinträchtigung des Calciumstoffwechsels hin. Die voraussichtlich adäquate Tagesdosis von Diphenylhydantoin beträgt 5–10 mg/kg Körpergewicht, wobei jüngere Kinder eher Dosen im oberen Bereich, ältere Kinder eher Dosen im unteren Bereich benötigen. Überdosierungen mit Blutspiegeln über 30 mg/l machten sich regelmäßig durch klinische Symptome bemerkbar. Serum concentration of diphenylhydantoin was related to administered dosages in 31 children with cerebral seizures. In all, 41 diphenylhydantoin levels were measured by high-pressure fluid-chromatography. After a constant daily dose of 5–10 mg/kg body-weight the desired therapeutic serum level of 5–20 mg/l was obtained in only 16 of the 31 children; it was exceeded in seven and not reached in eight. Taking into account all 41 determinations, the estimated elimination half-time exceeded 35 hours eight times, while in 16 determinations it was less than 12 hours. Activity of gamma-glutamyl transpeptidase, a sensitive indicator of liver function, was above normal in 27 patients. Serum calcium levels were diminished in four children, alkaline phosphatase was above normal in 15, a result which may indicate an abnormal calcium metabolism. An adequate daily dose of diphenylhydantoin may be 5–10 mg/kg body-weight, younger children requiring the higher, older children the lower dose range.