Die infarktprädisponierenden und -auslösenden Faktoren sind so vielfältig, daß Untersuchungen über den Einfluß eines einzigen Faktors zu widersprechenden Ergebnissen führen. Beispiele dafür werden angezeigt. Da von verschiedenen Untersuchern Wechselwirkungen zwischen Herzinfarkt und Diabetes angenommen werden, wurden von uns Vergleichsuntersuchungen an 659 Infarktpatienten, von denen 107 gleichzeitig einen Diabetes hatten, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, daß der Herzinfarkt bei einem kompensierten Diabetes nicht anders verläuft als bei Nichtdiabetikern. Nur einer Acidose kommt prognostische Bedeutung zu. Die auffallenden, auch von anderen Untersuchern festgestellten und als spezifisch gedeuteten Unterschiede in der Geschlechtsverteilung und der Letalität sind allein auf die unterschiedlichen Ausgangskollektive zurückführbar: Dem altersmäßigen Kontinuum und der ungefähr gleichen Relation zwischen Männern und Frauen in der Gesamtbevölkerung steht die Präselektion der Gesamtdiabetiker mit vorwiegendem Befallensein des weiblichen Geschlechtes (etwa ⅔) und der über 50jährigen (über 70%) gegenüber. Korrigiert man die erhaltenen Werte durch Berücksichtigung dieser Unterschiedsfaktoren, so resultieren annähernd gleiche Werte in Beziehung auf Geschlechtsverteilung, Infarktalter und Infarktletalität. Examples are given for the manner in which the multitude of factors which may predispose towards or precipitate myocardial infarction has led to contradictory results when only one factor has been analysed in isolation. The presumptive interrelation between myocardial infarction and diabetes mellitus was investigated in 659 patients with infarction of whom 107 were diabetics. If the diabetes is well controlled, myocardial infarction follows the usual course, except in the presence of metabolic acidosis (ketosis), which carries an unfavourable prognosis. It is stated that differences in sex ration and death-rate as the result of co-existing diabetes is due not, as has been argued by others, to causal factors but to differences in case selection, since the incidence of diabetes is highest among people over the age of 50 (more than 70% of all diabetics), and is higher in women than men (2:1). Once a correction is made for age and sex, comparable values are obtained for sex ratio, age at time of infarction and death-rate of infarction when contrasting diabetic and non-diabetic patients. Investigaciones sobre el infarto cardíaco y la diabetes mellitus Son tan múltiples los factores que predisponen al infarto y que lo provocan, que las investigaciones sobre la influencia de un solo factor conducen a resultados contradictorios. Como quiera que diferentes investigadores suponen efectos correlativos entre el infarto y la diabetes, hemos practicado investigaciones comparativas en 659 enfermos de infarto, padeciendo 107 al mismo tiempo una diabetes. Los resultados muestran que el infarto cardíaco no tiene en la diabetes compensada un transcurso distinto al observado en personas no diabéticas. Solamente a una acidosis se puede atribuir importancia para el pronóstico. Las sorprendentes diferencias en cuanto a la distribución entre los sexos y la letalidad, comprobadas asimismo por otros investigadores e interpretadas como específicas, son atribuibles tan sólo a los diferentes colectivos de partida: Frente al factor continuo de la edad y a la relación aproximadamente igual entre varones y hembras en la población total encontramos la preselección del número total de diabéticos con afección preponderante del sexo femenino (⅔ aproximadamente) y de las personas mayores de 50 años (más de 70%). Si se corrige los valores obtenidos, atendiendo a estos factores diferenciales, resultan valores aproximadamente iguales con relación a la distribución entre los sexos, la edad en que el infarto se manifiesta y la letalidad.