Adriamycin-Kombinations-Chemotherapie mit oder ohne Immunstimulation durch Corynebacterium parvum beim metastasierenden Mammakarzinom

Abstract
In einer randomisierten multizentrischen Studie wurde einesteils die Wirksamkeit des Wechsels der zytostatischen Kombination von VAC (Vincristin, Adriamycin, Cyclophosphamid) auf FMC (Fluorouracil, Methotrexat, Cyclophosphamid), andernteils der Effekt einer aktiven unspezifischen Immunstimulation mit Corynebacterium parvum im Vergleich mit einer Kontrollgruppe untersucht. Bei 59 (49%) von 120 auswertbaren Patientinnen konnte eine meßbare signifikante Tumorrückbildung über 50% der Ausgangstumorgröße erreicht werden. Eine Stabilisierung des Krankheitsverlaufes wurde bei weiteren 43 (36%) Frauen erzielt. Nur bei 18 Patientinnen (15%) war entweder das Tumorwachstum weiter progredient oder trat der Tod in der frühen Therapiephase ein. Erreichte Remissionen hielten im Mittel 16 Monate an. Die mediane Überlebenszeit ab Studienbeginn beträgt bei allen auswertbaren Patientinnen im Mittel 22 Monate. Patientinnen mit einem Ulkus am Ort der Applikation von Corynebacterium parvum weisen eine deutlich verlängerte Überlebenszeit auf. Insgesamt konnte hingegen keine Überlegenheit der Immunstimulation mit Corynebacterium parvum, weder in bezug auf die Remissionsrate noch Remissionsdauer und Überlebenszeit, gefunden werden. In a randomised, multicentre study the effect of changing the combined cytostatic treatment with VAC (vincristin, adriamycin, cyclophosphamide) to FMC (fluorouracil, methotrexate, cyclophosphamide) was tested, as well as the effect of active non-specific immune stimulation with Corynebacterium parvum, and compared with a control group. In 59 of 120 patients (49%) in whom the results could be analysed there was a measurable significant regression of tumour size to less than 50% of its initial value. The course was stabilized in a further 43 (36%) women. Further tumour-growth progression or death in the early phase of treatment occurred in only 18 women (15%). Average remission was 16 months. Median survival time from start of the study in all analysable patients averaged 22 months. Patients with an ulcer at the site of application of Corynebacterium parvum had a clearly prolonged survival time. In all, immune stimulation with Corynebacterium parvum was no better, either with regard to the remission rate, remission duration or survival time.