Wiedereröffnung des Infarktgefäßes durch transluminale Rekanalisation und intrakoronare Streptokinase-Applikation

Abstract
Ein 57 jähriger Patient mit akutem Anteroseptalinfarkt wurde 2 Stunden nach Beschwerdebeginn koronarangiographiert. Der akut verschlossene Ramus interventricularis anterior wurde über den Koronarkatheter mit Hilfe einer Drahtspirale wiedereröffnet. Mit einer intrakoronaren Kurzlyse (120 000 Einheiten Streptokinase in 50 Minuten) gelang es, den Rekanalisationskanal zu erweitern. Beschwerdebild und elektrokardiographischer Befund besserten sich unter dem Einfluß der Behandlung. Am Folgetag wurde eine aortokoronare Bypass-Operation durchgeführt. Das postoperative Angiogramm zeigte eine erhebliche Besserung der linksventrikulären Funktion. Die Befunde sprechen dafür, daß durch die Intervention eine ausgedehnte Nekrose verhindert werden konnte. Coronary angiography was performed 2 hours after onset of complaints in a 57-year-old patient with acute anteroseptal infarction. Using a wire spiral in the coronary catheter the acutely occluded anterior interventricular branch was reopened. With intracoronary streptokinase (120 000 units in 50 minutes) the recanalisation canal was enlarged. The clinical picture and electrocardiographic findings improved under the influence of treatment. An aorto-coronary bypass operation was performed on the following day. The post-operative angiogram showed marked improvement of left ventricular function. The results indicate that this intervention prevented widespread necrosis.