Hochrefraktive Silikonlinse mit scharfer Hinterkante (CeeOn Edge, Modell 911): 1-Jahres-Ergebnisse einer multizentrischen klinischen Studie zur Handhabung und Effizienz
Hintergrund: Die vorliegende Studie untersuchte Handhabung und Effizienz einer neuen Silikonintraokularlinse mit einem hochrefraktiven Brechungsindex (1,46) und einer scharfen Optikkante. Material und Methoden: In diese offene prospektive multizentrische Studie wurden 149 Patienten aufgenommen, bei denen eine Kataraktoperation mit Implantation der CeeOn-Edge-Linse in einem Auge erfolgte. Der bestkorrigierte postoperative Visus wurde zu folgenden Zeitpunkten: nach 1 - 2 Tagen, 1 - 2 Wochen, 6 und 12 Monaten bestimmt. Die Kapsel wurde klinisch beurteilt nach Vorliegen oder Fehlen eines Nachstars. Er wurde visusrelevant eingestuft, wenn die Abnahme der Sehschärfe mindestens zwei Zeilen betrug. Die intraoperative Handhabung der Linse wurde anhand einer festgelegten Bewertungstabelle hinsichtlich Faltbarkeit, Handhabung der Haptik, Positionierung, Entfaltung und allgemeiner Einschätzung beurteilt. Ergebnisse: Der Visus verbesserte sich im Mittel von 0,3 präoperativ auf 0,9 nach einem Jahr. Eine visuswirksame Hinterkapselfibrose (Verlust von zwei Linien oder mehr) wurde nur bei zwei Patienten, nach zwei Wochen (YAG-Laserbehandlung) bzw. nach einem Jahr (keine YAG-Laserbehandlung), beobachtet. Die Handhabung und Implantation wurde als gut bis sehr gut bewertet. Es traten keine Linsenkomplikationen während des Studienzeitraumes von einem Jahr auf. Schlussfolgerungen: CeeOn Edge, Modell 911, erreicht sehr gute Visuswerte nach Kataraktoperation und ermöglicht eine sehr gute Handhabung. Die niedrige Nachstarrate dürfte Folge des Linsenmaterials sowie vor allem der scharfen Kante der Linsenoptik sein. Purpose: To investigate the performance and efficacy of a new high refractive index (1.46) silicone intraocular lens with sharp optic edges. Materials and methods: In this open prospective multicenter study 149 patients underwent cataract surgery and implantation of CeeOn Edge in one eye. Best corrected visual acuity was determined at day 1 - 2, week 1 - 2, month 6 and month 12 postoperatively. Posterior capsule was clinically evaluated according to existence or absence of posterior capsule opacification (PCO). PCO was defined as relevant if the visual acuity loss exceeded at least two lines. The intraoperative handling of the lens was assessed concerning foldability, haptic handling, positioning, unfolding and general assessment. Results: Visual acuity increased from preoperatively 0.3 to 0.9 after one year. PCO with impact on visual acuity (loss of 2 lines or more) was recorded in only two patients, after 2 weeks (YAG) resp. 1 year (no YAG). The handling and implantation was considered to be good to very good. No lens-related complications were seen during the one year study period. Conclusions: CeeOn Edge, Model 911, restores visual acuity after cataract surgery and shows promising handling results. The low rate of PCO and YAG is most probably related to the sharp edge of the lens.