Abstract
Bei 17 Patienten mit chronisch-aggressiver Hepatitis wurden Blutbild und Knochenmark untersucht. Bei sechs Patienten fand sich vor Einleitung einer Therapie eine normochrome, bei vier Patienten eine hyperchrome Anämie. In drei Fällen bestand eine Panzytopenie, ohne daß Hinweise auf eine medikamentöse oder toxische Schädigung des Knochenmarks zu ermitteln waren. Die histologische Untersuchung des Knochenmarks ergab in diesen Fällen eine partielle bzw. totale Markatrophie, so daß ein Hypersplenie-Syndrom als Ursache der Panzytopenie nicht angenommen werden kann. Wahrscheinlich ist sie als Komplikation der chronischaggressiven Hepatitis zu deuten. Eine Klärung der Ursache steht noch aus. Bei zwei Patienten entwickelte sich eine Panzytopenie während Behandlung mit Azathioprin. In fast allen Fällen fand sich eine auffallende Vermehrung der Plasmazellen (n = 15) und der lymphoiden Retikulumzellen (n = 13). Die Hyperplasie der Plasmazellen erreichte bei zwei Patienten ein Ausmaß wie beim Plasmozytom. The blood picture and bone marrow were examined in 17 patients with chronic active hepatitis. A normochromic anaemia was found in six patients, an hyperchromic one in four. In three there was a pancytopenia without evidence of drug or toxic damage of the bone marrow. The histological examination of the bone marrow demonstrated partial or total marrow atrophy in these cases, so that hypersplenism could be excluded as a cause of the pancytopenia. It was probably a complication of the chronic active hepatitis. But the cause remains undetermined. In two of the patients pancytopenia developed during administration of azathioprine. Almost all patients had a marked increase in plasma cells (15 patients) and lymphoid reticulum cells (13). Plasma-cell hyperplasia reached an extent in two patients which resembled that in multiple myeloma.