Transluminale koronare Angioplastie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Abstract
Wegen schwerer Angina pectoris und ischämischer EKG-Veränderungen wurden sechs Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (zwei im Prädialysestadium, vier chronisch dialysierte Patienten, davon zwei nach Nierentransplantation) mit einer transluminalen koronaren Angioplastie behandelt. Bei fünf Patienten führte die erfolgreiche Dilatation von sechs Stenosen zu einem guten klinischen und angiographischen Ergebnis während einer Nachbeobachtung bis zu drei Jahren. Ein Patient mußte notfallmäßig operiert werden. Bei gegebener Indikation zur koronaren Revaskularisation ist die transluminale koronare Angioplastie damit auch bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wegen ihrer geringeren Invasivität, verhältnismäßig geringen Kosten und der leichteren Wiederholbarkeit beim Auftreten von Rezidiven und neuen Stenosen der primären Bypass-Operation vorzuziehen, wenn die entsprechenden anatomischen Voraussetzungen vorliegen. Six patients with chronic renal failure (two in the predialysis state; four chronically dialysed of whom two were after renal transplantation) were treated by transluminal coronary angioplasty for severe angina and ischaemic ECG changes. In 5 patients the successful dilatation of six stenoses resulted in good clinical and angiographic findings for a follow-up period of up to 3 years. One patient had to have an emergency bypass operation. If coronary revascularisation is indicated, transluminal coronary angioplasty is thus to be preferred to primary bypass operation in patients with chronic renal failure, because it is less invasive, relatively cheap and can be more easily repeated in case of recurrence or new stenoses.