Klinische Bedeutung von humanen Papilloma-Virus-(HPV)-Infektionen im unteren Genitaltrakt

Abstract
Mit Hilfe der Filter-in-situ-Hybridisierung konnte bei 217 Frauen mit pathologischen Zervixabstrichen (Gruppe II HPV, IIID, IVA und V) in 70% Papillomavirus (HPV)-DNA nachgewiesen werden. Dabei zeigte die Verteilung der verschiedenen HPV-Typen eine Assoziation von HPV 6/11 vorwiegend mit benignen Veränderungen und von HPV 16/18 mit obligaten Präkanzerosen und invasiven Zervixkarzinomen. In 2652 Abstrichen von zytologisch negativen Patientinnen konnte in 9,5% HPV-DNA identifiziert werden. Bei schwangeren Frauen fand sich eine Infektionsrate mit HPV 16/18 von 6,4% gegenüber 2,3% bei Nicht-Schwangeren. Bei einem Teil der Patientinnen mit positiver Zervixzytologie untersuchten wir zusätzlich Abstriche von Vagina und Vestibulum auf HPV-DNA und konnten in 42% auch in diesen Arealen HPV nachweisen. Bei ca. 50% der 39 männlichen Partner konnten peniskopisch Läsionen und im Penisabstrich HPV-DNA identifiziert werden. Eine prospektive zytologische und virologische Kontrolle von zytologisch positiven Patientinnen zeigte eine deutliche Assoziation von HPV 16/18 mit progredientem Verhalten der zervikalen Läsionen. Im zytologisch negativen Kollektiv konnte in 31% der Fälle auch bei Nachuntersuchungen wiederum HPV-DNA nachgewiesen werden. Using filter in situ hybridisation for HPV-DNA detection we found among 217 women with positive cervical cytology a positive result in 152 cases (70%). The distribution of the different HPV types showed an association of HPV 6/11 mainly with benign lesions and of HPV 16/18 with obligatory precancer and invasive cervical cancer. In 2652 swabs of cytologically negative patients HPV-DNA was identified in 9.5%. The infection rate for HPV 16/18 in pregnant women was 6.4% against 2.3% in nonpregnant women. In a number of the patients with positive cervical cytology we additionally examined smears from the vagina and vestibulum for HPV-DNA: in 42% of the cases a positive HPV result was obtained in these areas as well. In about 50% of 39 male partners peniscopy revealed penile lesions and HPV-DNA was found in penile smears. A prospective cytological and virological study of cytologically positive patients showed a clear association of HPV 16/18 with progression of cervical lesions. In a cytologically negative group, follow-up examinations revealed HPV-DNA in 31%.