Abstract
Zusammenfassung LH‐RH ist ein im Hypothalamus produziertes Proteohormon (Decapeptid), das die Freisetzung der in Hypophyse gebildeten Gonadotropine (LH, FSH) bewirkt. Es wurde der therapeutische Effekt und die Veränderungen der Hypothalamus‐Hypophysen‐Go‐nadenachse bei praepuberalen Knaben mit einem ein‐ und beidseitigen Kryptorchismus untersucht. Dabei erhielten 10 praepuberale Knaben im Alter von 5–10 Jahren mit einem ein‐ und beidseitigen Kryptorchismus über 14 Tage täglich 20 μg LH‐RH intramusculär verabreicht. Plasmatestosteron und LH wurden vor und nach der Behandlung im Serum bestimmt. Bei weiteren drei praepuberalen Knaben mit einem ein‐ und beidseitigen Kryptorchismus führten wir eine Belastung mit 200‐ 300 μg LH‐RH i.v. durch. Bei diesen Patienten wurde Plasmatestosteron als auch das LH im Serum vor Injektion, sowie 10, 20, 30, 60, 120 und 480 Minuten nach Injektion bestimmt. Nach 20, 30, 60 Minuten kam es nach i.v. Gabe von LH‐RH zu einem signifikanten Anstieg von LH im Serum, jedoch zu keinem Anstieg des Plasmatestosteronspiegels. Klinisch erzielten wir bei 8 von 10 Knaben einen Descensus der Hoden. In den 2 Fällen, wo unsere Therapie versagte, fanden wir bei der Leistenexploration eine große Inguinalhernie, an welchen der Hoden jeweils fixiert war. Diese Studie läßt vermuten, daß die Behandlung des Kryptorchismus mit LH‐RH erfolgreich ist. Resumen Se estudian los efectos terapéuticos de la administration a corto y largo plazo de LH‐RH sintético en criptorquídicos. 13 niños entre 5 y 10 años, sin signos puberales y con criptorquidia uni o bilateral recibieron LH‐RH sintética. 3 pacientes recibieron de 200–300 microgramos de LH‐RH por vía endovenosa. Se determinó LH y Testosterona antes de la administration y a los 10, 20, 30, 60, 120 y 480 minutos. 10 pacientes recibieron por vía intramuscular 20 microgramos de LH‐RH, durante 14 dias. Los niveles de LH aumentaron significativamente a los 10, 20, 30 y 60 minutos, siendo la respusta máxima a los 20 minutos. La Testosterona plasmática no aumentó. No se objetivó aumento de LH ni de Testosterona después de 14 dias de administración intramuscular de LH‐RH. En 6 pacientes con criptorquidia bilateral y en 2 con criptorquidia unilateral se ob‐servó un descenso testicular cuatro semanas despues de iniciar el tratamiento. Relacionan los autores los datos de su trabajo con los de otros efectuados en niños prepuberales con testes descendidos y recalcan la falte de aumento de la testosterona plasmática en pacientes prepuberales, asi como la efectividad del tratamiento con LH‐RH en la criptorquidia.